Rhein-Neckar-Zeitung, 05.03.2009

 

Ein Lehrer klagt gegen das Land

 

Berufsverbot Thema bei Gericht

 

hob. Das Berufsverbot gegen Michael Csaszkóczy sorgte bundesweit für Schlag­zeilen. Nun klagt der Heidelberger Real­schullehrer vor dem Landgericht Karlsru­he seinen Verdienstausfall ein. Von 2003 bis 2007 verweigerte ihm das Kultusmi­nisterium Baden-Württemberg die Über­nahme in den Schuldienst.

Begründet wurde dies mit Csasz­kóczys Mitgliedschaft in der Antifaschis­tischen Initiative Heidelberg, woraus das Ministerium „Zweifel an seiner Verfas­sungstreue” herleitete. Der Verwaltungs­gerichtshof Baden-Württemberg verur­teilte diese Praxis 2007 als grundrechts­widrig, seitdem ist Csaszkóczy Lehrer an der Realschule Eberbach. Der Fall wird am Dienstag, 10. März, um 10 Uhr vor dem Landgericht Karlsruhe, Hans-Tho­ma-Straße 7, im Saal 130 verhandelt.